Ein Tag, ein Bild

Tagebuch einmal anders. Aus täglich einem künstlerischen Werk hat der Salzburger Künstler Knarf einen exklusiven Bildband gemacht.
Schallmoos, Wien (petry). Der künstlerische Weg war das Ziel des Bildbands „365 Bildgeschichten“, tägliche Meisterwerke waren nicht die Intention von Maler und Graffiti-Künstler Knarf. „Es ging um den Prozess, sich ein Jahr lang mit der Materie des Gestaltens und den technischen Möglichkeiten zu beschäftigen. Ich wollte mich ausdrücken und das möglichst intensiv.“ Eigentlich startete das Ganze am 1. Jänner 2011 als privates Projekt mit täglich einer kleinen Arbeit im Skizzenbuch: Collagen, Schablonen, Skizzen, etc.: „Es ist fast wie ein Tagebuch, vieles macht nur für mich selbst Sinn.“ Vorgezeichnet hat er dabei nicht, betont er: „Die Freiheit mich auszudrücken gibt mir jeden Tag so eine Befriedigung, Vorzeichnen wäre genau das Gegenteil gewesen.“
Geworden ist es letztlich ein exklusiver Hardcover-Bildband, den er vergangene Woche in der Wiener Galerie „Inoperable“ vorgestellt hat: Geprägt, individuell nummeriert und datiert, gestempelt und mit einem Original-Druck auf 365 Stück limitiert. Zeitgleich startete der 21-Jährige, der bewusst nur seinen Künstlernamen nennt, dort eine Ausstellung mit zwölf großflächigen Bildern, eines pro Monat, die noch bis März läuft. 365 Bildgeschichten von 2012 werde es aber nicht geben, betont er: „Im Lauf des Jahres hat sich mein Zeichnen stark verändert, auch meine Perspektiven und Denkweisen, aber nun möchte ich neues Terrain erkunden.“
Das tut der gebürtige Schallmooser, der bereits Malerei und Bildhauerei gelernt hat, seit Herbst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Von Salzburg sei er dagegen schwer enttäuscht, was Möglichkeiten für engagierte Jugendliche wie ihn selbst angehe: „Ich kenne viele Leute, die immer motiviert waren, etwas auf die Beine zu stellen, aber ich höre von allen Ecken nur Beschwerden, es wurde uns immer alles nur weggenommen.“ Die Skater würden unter die Autobahnbrücke verbannt, bemängelt er, die Graffitisprayer in eine Unterführung in der Alpenstraße, und die legale Graffitiwand in der Glockengasse werde einfach zugesperrt: „Es gibt so schöne Beispiele für urbane Kunst in anderen Städten, aber Salzburg kriegt es einfach nicht auf die Reihe.“
Stadt nachrichten / 03.02.2012 03.02.2012 / Print“
LINK (salzburg.com)

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

MARV
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

DANTES
PHOTO

Cityjet Spraycity.at Updates

17.04.2024 – Wien Mix Update (48 Photos)
PHOTO

Line Photos

KAOS
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

16.04.2024 – Ljubljana Update (120 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

KRONOS
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert