Tausende Euro Schaden durch „Spraykünstler“ (orf.at)


In der Nacht auf Donnerstag sind in Wolfsberg elf Zugwaggons und zwei Loks der ÖBB von Vandalen besprüht worden. Die Reinigung wird laut ÖBB zehntausende Euro kosten. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Die Waggons und die beiden Triebwägen waren auf dem Bahnhofsgelände in Wolfsberg abgestellt. In der Nacht auf Donnerstag benutzten unbekannte Vandalen die Fahrzeuge als Malunterlage. Es wurden mehrere Schriftzüge und Motive aufgesprüht. In der Früh bemerkten dann ÖBB-Mitarbeiter die neu „verzierten“ Waggons.
Bis zur Reinigung noch im Einsatz
Derzeit sind die Waggons und Loks im Einsatz. In den nächsten Wochen werden sie vorübergehend aus dem Verkehr gezogen und müssen gereinigt werden. Und das könne sehr teuer werden, sagt ÖBB-Sprecher Christoph Posch: „Diese Reinigung ist mitunter sehr schwierig, der Schaden ist beträchtlich und beträgt zehntausende Euro.“ Manchmal müssen die Zügen nach einer intensiven Reinigung auch neu lackiert sowie Türen und elektronische Einrichtungen ausgetauscht werden, die durch den Spray verklebt wurden. Nach den Tätern wird gefahndet, die ÖBB haben Anzeige erstattet.
(…)
weiterlesen auf orf.at

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

PHEUS
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

28.03.2024 – Wien Street Update (49 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

JAKOB & ROUGE
PHOTO

Photos

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

Hall of Fame

BAND
PHOTO

Photos

JEWEL
PHOTO